A year ago: Gedenkstättenfahrt Polen #2

15.02.2014

Hallo zusammen,
heute gibt es nun den zweiten und ernsteren Teil der "A year ago"-Reihe. Die erste Hälfte der Woche habe ich euch ja bereits in diesem [Teil 1] Post vorgestellt und nun gehe ich ausführlicher auf den Rest der Woche ein, auch weil dieser der sehr viel Bewegendere Teil war.
Zunächst wechselten wir die Unterkunft und machten es uns in der Begegnungsstätte in Oświęcim bequem. Oświęcim sagt zu Beginn wohl eher den wenigsten etwas, aber spätestens bei Ausschwitz weiß jeder Bescheid. 

Nach einer Stadtführung machten wir uns am Tag darauf auch auf den Weg ins Stammlager. Die Stimmung war zunächst wirklich bedrückend - zwar sieht es auf den ersten Blick nicht wirklich Einschüchternd aus, jedoch hatten wir alle die Geschichten von den Jahrgängen vor uns gehört und hatten daher gehörigen Respekt.

Auf den Bildern erkennt man die Unterkünfte ziemlich gut, feste Häuser, die heute voll von Ausstellungen sind. Einige Bilder, Andenken an die Gefangenen, Papiere und Arbeitsmethoden & persönliche Gegenstände
Persönliche Gegenstände der ehemaligen Insassen, also tonnenweise Koffer, Schuhe, Zahnbürsten und andere Habseligkeiten. Aber einen richtigen Klos im Hals und Tränen in den Augen hatte ich erst, als wir den Raum mit tonnenweise Haaren betreten haben. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, kann man sich das absolut nicht vorstellen. Wirklich Tonnen. Hier lasse ich einfach die Bilder sprechen, hier konnte ich die Kamera viel häufiger nutzen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber leider, denn wie man auf den leider nicht Bildern sieht, ist das Gelände ziemlich überlaufen und allgemein leider sehr auf Tourismus getrimmt. Natürlich müssen Unterhaltskosten gedeckt werden und ähnliches, aber eine Begrenzung oder eine andere Atmosphäre hätte ich mir sehr gewünscht. Eine richtige Wirkung und richtige Auseinandersetzung mit dem Thema scheint unmöglich, wenn man brav an Absperrungsseilen und Pfeilen den vorgegebenen Wegen und Schlangen von Touristen folgt.

Nächste Woche kann ich aber von einem, in diesem Punkt, weitaus positiveren Erlebnis berichten. Bis dahin erstmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
"Midnight" Design by Mira @CopyPasteLove | Header Brushes by mydeadponystock